Über Gibson

William Gibson. Foto von Frederic Poirot, 2007

William Gibson, der "Vater des Cyberpunk". Foto von Frederic Poirot, 2007

Der für seine Science-Fiction-Literatur bekannte Autor wurde 1948 im amerikanischen Bundesstaat South Carolina als Einzelkind geboren. Sein Vater war Angestellter im mittleren Management eines großen Bauunternehmens. Dies führte dazu, dass die Familie häufiger umzog, mit häufiger geschäftlich bedingter Abwesenheit des Vaters. Bei einer dieser Geschäftsreisen kam Gibsons Vater ums Leben. Nach dem Tod des Vaters zogen Mutter und Sohn ins südwestliche Virginia um. Diese traumatische Zeit prägte seinen weiteren Lebensverlauf. Aufgrund einer depressiven Erkrankung seiner Mutter wurde Gibson später in ein Jungeninternat nach Arizona geschickt. Mit 18 Jahren erfuhr Gibson einen weiteren schweren Verlust: seine Mutter starb, woraufhin er die Schule abbrach. Um dem Militärdienst in Vietnam zu entgehen, wanderte William Gibson nach Kanada aus, wo er seitdem in Vancouver lebt. Hier lernte er auch seine spätere Ehefrau kennen, mit der er zwei Kinder hat.

William Gibson hat an der University of British Columbia einen Bachelor in Englisch erworben, jedoch war ihm das Schreiben immer wichtiger als eine Karriere. Als Autor konzentrierte er sich wieder auf seine alte literarische Vorliebe: die Science-Fiction. Für seine Werke wurde William Gibson mehrmals ausgezeichnet, unter anderem für seinen ersten Roman — Neuromancer — mit der „heiligen Dreifaltigkeit“ der Science-Fiction-Buchpreise: dem Hugo Award, dem Nebula Award und dem Philip K. Dick Memorial Award. (CB, KH)

Quellen:

Flickr/Frederic Poirot: William Gibson, the ‚cyberpunk‘ father (Zugriff: 21.05.2011)
Klett-Cotta.de: William Gibson
(Zugriff: 21.05.2011)
WilliamGibsonBooks.com: Biography, Books (Zugriff: 21.05.2011)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: