Wir sind schlimme Schurken, trinkt aus Piraten Yo Ho!

Als ein Mensch, der gerne Filme sieht und Bücher liest, fällt mir auf, wie viele Gemeinsamkeiten der allseits bekannte Film „Fluch der Karibik – Der Fluch der Black Pearl“ mit unserem Systemneustart hat. Ist das nicht ein bisschen weit hergeholt? Um auf diese Frage eine Antwort zu finden gibt es nur eine Möglichkeit: Raus aus diesen unsicheren Gewässern, Leinen los und hisst die Segel, Männer!

Stellen wir uns vor „Blue Ant“ wäre die Black Pearl, dann wäre Hubertus Bigend automatisch ihr Kapitän, also Kapitän Jack Sparrow, klar soweit? Was der Kapitänshut bei Jack ist, ist das Anzugdesign bei Bigend. Beide haben viele Leute um sich herum, von denen jeder seine eigenen Fähigkeiten hat, die den Kapitänen früher oder später von Nutzen sein können. Außerdem verfolgen sie immer einen großen Plan, über den sie die anderen meist im Unklaren lassen und nur so viel preisgeben, wie für den einzelnen Mann nötig. „Trinkt aus Piraten, Yo Ho“, ist etwas, was man Jack nicht zweimal sagen muss (sonst wäre der Rum ja auch nicht ständig alle). Auch wenn Bigend weniger gerne trinkt, so ist er doch ein guter Esser, wenn man bedenkt wie schnell und gut, er sich das Frühstück immer schmecken lässt.

Gibt es noch mehr Parallelen? Ey, Ey, Sir! Jacks großer Gegenspieler im Film ist Kapitän Barbossa, in Systemneustart wäre dieser, der Waffenhändler Micheal Preston Gracie. Laubfrosch und der Vokuhila-Typ, würden als Pintel und Ragetti durchgehen. William Turner würde dann von Milgrim dargestellt werden, denn auch ihm fehlt jede Erinnerung an seine Vergangenheit. Eine weitere Parallele ist, dass beide ausgetauscht werden sollen. So soll Will eigentlich im Tausch für die Black Pearl dienen und Milgrim für den Informatikspezialisten.

Dies könnte man endlos weiterspinnen. Gabriel Hounds wäre dann die Isla de Muerta, die nur von denen gefunden werden kann, die schon wissen wo sie liegt. Interessant finde ich die Idee Hollis Henry mit Jacks Kompass zu vergleichen: ein Kompass der nicht nach Norden zeigt, sondern auf das was man am meisten will. So ähnlich verhält es sich auch mit Hollis, die Bigend zu dem führen soll, was er am meisten begehrt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: